Bewegtes Lernen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DaF-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Zum Begriff ==
 
== Zum Begriff ==
" In vielen  Fällen  kann das  bewegte  Lernen  als  ein  dramapädagogisches  Mini-Format bezeichnet werden."  
+
"In vielen  Fällen  kann das  bewegte  Lernen  als  ein  dramapädagogisches  Mini-Format bezeichnet werden."  
 
<ref>Michaela Sambanis:  Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf#page=119                  </ref>
 
<ref>Michaela Sambanis:  Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf#page=119                  </ref>
  
== Begrünfung des Vorgehens ==
+
== Begründung des Vorgehens ==
 
{{Zitat|Bewegungen    können    dazu    beitragen,    Sprachliches    fassbar, anschaulich, und durch die motorische Umsetzung überdies fühlbar zu machen.  Durch  Bewegungen  werden  zusätzliche  Lernkanäle  genutzt, was wiederum die Aktivierung entsprechender Zentrenim Gehirn zur Folge  hat.  Auf  diese  Weise  beeinflusst  die  Verbindung  von  Inhalten mit  Bewegungen  die  Art  der  Verarbeitung  im  Gehirn  und  führt,  wie später noch dargelegt wird, zu wünschenswerten  Effekten.|<ref>Michaela Sambanis:  Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf, S.121</ref>}}
 
{{Zitat|Bewegungen    können    dazu    beitragen,    Sprachliches    fassbar, anschaulich, und durch die motorische Umsetzung überdies fühlbar zu machen.  Durch  Bewegungen  werden  zusätzliche  Lernkanäle  genutzt, was wiederum die Aktivierung entsprechender Zentrenim Gehirn zur Folge  hat.  Auf  diese  Weise  beeinflusst  die  Verbindung  von  Inhalten mit  Bewegungen  die  Art  der  Verarbeitung  im  Gehirn  und  führt,  wie später noch dargelegt wird, zu wünschenswerten  Effekten.|<ref>Michaela Sambanis:  Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf, S.121</ref>}}
  

Version vom 27. Oktober 2017, 08:08 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Zum Begriff

"In vielen Fällen kann das bewegte Lernen als ein dramapädagogisches Mini-Format bezeichnet werden." [1]

Begründung des Vorgehens

Bewegungen können dazu beitragen, Sprachliches fassbar, anschaulich, und durch die motorische Umsetzung überdies fühlbar zu machen. Durch Bewegungen werden zusätzliche Lernkanäle genutzt, was wiederum die Aktivierung entsprechender Zentrenim Gehirn zur Folge hat. Auf diese Weise beeinflusst die Verbindung von Inhalten mit Bewegungen die Art der Verarbeitung im Gehirn und führt, wie später noch dargelegt wird, zu wünschenswerten Effekten.

[2]

Beispiele

Referenzen

  1. Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf#page=119
  2. Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf, S.121