CLIL: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DaF-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (CLIL Seiten)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
* Content and Language Integrated Learning
 
{{Zitat|Anschauungen ohne Begriffe sind blind. Begriffe ohne Anschauungen sind leer.|Kant}}  
 
{{Zitat|Anschauungen ohne Begriffe sind blind. Begriffe ohne Anschauungen sind leer.|Kant}}  
  

Version vom 19. Januar 2019, 12:53 Uhr

  • Content and Language Integrated Learning
Anschauungen ohne Begriffe sind blind. Begriffe ohne Anschauungen sind leer.

Kant

CLIL Seiten

  • Was ist CLIL? eine sehr gute Erklärung verfasst von: Dr. Evelin Fuchs, KPH Graz
  • Zu verschieden Themen stehen ausgearbeitete Module für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Während des Experimentierens üben die Schülerinnen und Schüler Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen auf Deutsch.
  • Themen des Sachunterrichts: Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und Fett, Gas, Der menschliche Körper, Tiere, Natur, Erde, Sonne.
  • 8 Themen = 20 CLIL Module (Experimente, Beobachtungen)
  • Fächerübergreifende Module: Biologie und Geschichte (Materialien für fächerübergreifendes Deutschlernen, die das Goethe-Institut Glasgow in Zusammenarbeit mit der PASCH-Schule Bishopbriggs Academy entwickelte und pilotisierte.)
  • DFU-Cockpit Portal zum Austausch von Ideen, Konzepten, Arbeitsblättern und sonstigen Unterrichtsmaterialien