|
|
(35 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | <table border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1">
| + | #WEITERLEITUNG [[:deutsch-lernen:DaF-Glossar]] |
− | <tr>
| + | |
− | <td width="76%" bgcolor="#FFFFE0">
| + | |
− | '''Hier braucht das Wiki noch viele Helfer!'''
| + | |
− | {{TOC}}
| + | |
− | == A ==
| + | |
− | * [[ABCD-Thesen]]
| + | |
− | * [[Anwendung]]
| + | |
− | * [[Arbeitsblätter für DaF|Arbeitsblatt]]
| + | |
− | * [[Aufgabe]]
| + | |
− | * [[Aufgabenorientierung]]
| + | |
− | * [[Aussprache]]
| + | |
− | * [[Authentizität]]
| + | |
− | * [[Automatisierung]]
| + | |
− | | + | |
− | == B ==
| + | |
− | * [[Binnendifferenzierung]]
| + | |
− | * [[Blended Learning]]
| + | |
− | * [[Brainstorming]]
| + | |
− | * [[Brückensprache]]
| + | |
− | | + | |
− | == C ==
| + | |
− | * [[Chunks]]
| + | |
− | * [[Clustering]]
| + | |
− | * [[CLIL]]
| + | |
− | * [[Code-Switching]]
| + | |
− | * [[Comics im DaF-Unterricht|Comics]]
| + | |
− | | + | |
− | == D ==
| + | |
− | * [[DACH-Prinzip]]
| + | |
− | * [[Detailliertes Verstehen]]
| + | |
− | * [[Digital Storytelling]]
| + | |
− | * [[Distraktor]]
| + | |
− | * [[Dreifachoption]]
| + | |
− | | + | |
− | == E ==
| + | |
− | * [[Einstieg]]
| + | |
− | * [[Entdeckendes Lernen]]
| + | |
− | * [[Erarbeitung]]
| + | |
− | * [[Erstsprache]]
| + | |
− | | + | |
− | == F ==
| + | |
− | * [[Fehler]]
| + | |
− | * [[Fehlerkorrektur]]
| + | |
− | * [[Fertigkeiten]]
| + | |
− | * [[Formfokussierung]]
| + | |
− | * [[Formelhafte Wendungen]]
| + | |
− | * [[Fossilierung]]
| + | |
− | * [[Fragen]]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | == G ==
| + | |
− | * [[Gamification]]
| + | |
− | * [[Ganzheitlichkeit]] (Fremdsprachenunterricht)
| + | |
− | * [[Gelenktes Sprechen]]
| + | |
− | * [[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER)]]
| + | |
− | * [[Gesprächsroutinen]]
| + | |
− | * [[Grammatikvermittlung]]
| + | |
− | * [[Gruppenarbeit]]
| + | |
− | | + | |
− | == H ==
| + | |
− | * [[Handlungsorientierung]]
| + | |
− | * [[Hörverstehen]]
| + | |
− | | + | |
− | == I ==
| + | |
− | * [[Impuls]]
| + | |
− | * [[Input]]
| + | |
− | * [[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]]
| + | |
− | * [[Intake]]
| + | |
− | * [[Interaktion]]
| + | |
− | * [[Interaktionsorientierung]]
| + | |
− | * [[Interferenz]]
| + | |
− | * [[Interkultureller Ansatz]]
| + | |
− | * [[Interkulturelle Kompetenz]]
| + | |
− | | + | |
− | == J ==
| + | |
− | *
| + | |
− | | + | |
− | == K ==
| + | |
− | * [[Kann-Beschreibung]]
| + | |
− | * [[KMK]], die
| + | |
− | * [[Kollaboratives Lernen]]
| + | |
− | * [[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben ]]
| + | |
− | * [[Kompetenzorientierung]]
| + | |
− | * [[Konstruktivistische Lerntheorie]]
| + | |
− | * [[Kontextualisierung]]
| + | |
− | * [[Kooperatives Lernen]]
| + | |
− | * [[Kultur]]
| + | |
− | * [[Kulturwissenschaftlicher Ansatz]]
| + | |
− | | + | |
− | == L ==
| + | |
− | * language awareness/ language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
| + | |
− | * [[Lehraktivitäten]]
| + | |
− | * [[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
| + | |
− | * [[Lernaktivitäten]]
| + | |
− | * [[Lernerautonomie]]
| + | |
− | * [[Lernerorientierung]]
| + | |
− | * [[Lern(er)typen]]
| + | |
− | * [[Lernfeldermodell]]
| + | |
− | * [[Lernkompetenz]]
| + | |
− | * [[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]]
| + | |
− | * [[Lernstrategien]]
| + | |
− | * [[Lernziel]]
| + | |
− | | + | |
− | == M ==
| + | |
− | * [[Makroprojekt]]
| + | |
− | * [[Märchen im DaF-Unterricht|Märchen]]
| + | |
− | * [[Metasprache]]
| + | |
− | * [[Mind Mapping]]
| + | |
− | * [[Mikroprojekt]]
| + | |
− | * [[Motivation]]
| + | |
− | * [[Multiple-Choice]]
| + | |
− | | + | |
− | == N ==
| + | |
− | *
| + | |
− | *[[Niveaustufe]]
| + | |
− | | + | |
− | == O ==
| + | |
− | * [[Output]]
| + | |
− | * [[Output-Orientierung]]
| + | |
− | | + | |
− | == P ==
| + | |
− | * [[Performative Kompetenz]]
| + | |
− | * [[Performatives Fremdsprachenlernen]]
| + | |
− | * [[Präsentation]]
| + | |
− | * [[Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts]]
| + | |
− | * [[Progression]]
| + | |
− | * [[Projekt]]
| + | |
− | | + | |
− | == R ==
| + | |
− | * [[Referenzrahmen]]
| + | |
− | * [[Reflexion]]
| + | |
− | * [[Reflexive Praxis]]
| + | |
− | * [[Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen]] (REPA)
| + | |
− | * [[Rollendistanz]]
| + | |
− | * [[Rückwärtsplanung]]
| + | |
− | | + | |
− | == S ==
| + | |
− | * [[Schülerorientierung]]
| + | |
− | * [[Selbstevaluation]]
| + | |
− | * [[Semantisierung]]
| + | |
− | * [[Simulation]]
| + | |
− | * [[Sozialformen]]
| + | |
− | * [[Spiele]]
| + | |
− | * [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
| + | |
− | * [[Sprachaufmerksamkeit]]
| + | |
− | * [[Sprachlernkompetenz]]
| + | |
− | * [[Sprachliche Flüssigkeit]]
| + | |
− | * [[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
| + | |
− | * [[Systematisierung]]
| + | |
− | | + | |
− | == T ==
| + | |
− | * [[Tablets im DaF-Unterricht]]
| + | |
− | * [[Test]]
| + | |
− | * [[Textproduktion]]
| + | |
− | * [[Time-on-Task]]
| + | |
− | * [[Transfer]]
| + | |
− | | + | |
− | == U ==
| + | |
− | * [[Unterrichtsgespräch]]
| + | |
− | * [[Unterrichtsphasen]]
| + | |
− | | + | |
− | == Ü ==
| + | |
− | * [[Übergeneralisierung]]
| + | |
− | * [[Übung]]
| + | |
− | * [[Übungsgeneratoren für Arbeitsblätter]]
| + | |
− | | + | |
− | == V ==
| + | |
− | * [[Verstehen]]
| + | |
− | * [[Visualisierung]]
| + | |
− | * [[Vorentlastung]]
| + | |
− | * [[Vorwegnehmender Gebrauch]]
| + | |
− | | + | |
− | == W ==
| + | |
− | * [[Web2.0-Tools im DaF-Unterricht|Web2.0-Tools]]
| + | |
− | * [[Webinare]]
| + | |
− | * [[WebQuest]]
| + | |
− | * [[W-Fragen]]
| + | |
− | * [[Wirbelgruppen]]
| + | |
− | * [[Wortfeld]]
| + | |
− | * [[Wortschatz]]
| + | |
− | | + | |
− | == X ==
| + | |
− | *
| + | |
− | | + | |
− | == Y ==
| + | |
− | *
| + | |
− | | + | |
− | == Z ==
| + | |
− | * [[Zielaufgabe]]
| + | |
− | * [[Zielsprache]]
| + | |
− | * [[Zyklische Progression]]
| + | |
− | | + | |
− | == Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen ==
| + | |
− | * [https://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Hauptseite 99 Stichwörter für den Fremdsprachenunterricht]: Ein Online-Nachschlagewerk für methodische/didaktische Begriffe und Themen rund um den Sprachenunterricht
| + | |
− | * [http://daz-lernwerkstatt.de/glossar/ DAZ Lernwerkstatt > Glossar]
| + | |
− | * [http://www.kulturglossar.de/index.html Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
| + | |
− | * [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]
| + | |
− | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fremdsprachenunterricht Kategorie: Fremdsprachenunterricht / Wikipedia]
| + | |
− | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Deutsch_als_Fremdsprache Kategorie: Deutsch als Fremdsprache / Wikipedia]
| + | |
− | | + | |
− | [[Kategorie:DaF-Glossar|!]]
| + | |