Lerneraktivierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DaF-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Jetzt in ZUM Deutsch Lernen)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ist ein [[Didaktisch-methodische Prinzipien|didaktisch-methodisches  Prinzip]].<br />
+
{{Jetzt in ZUM Deutsch Lernen}}
 
+
Lerneraktivierung geht davon aus, dass Lernende, die sich im Unterricht aktiv mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen, diesen tiefer verarbeiten und dadurch möglicherweise bessere Lernergebnisse erreichen.
+
 
+
Aktive Lernende beteiligen sich durch Fragen und Rückschlüsse am Unterrichtsgeschehen, sie tauschen sich untereinander aus, sie entdecken sprachliche Strukturen selbst oder versuchen Regelhaftigkeit zu beschreiben, sie übernehmen organisatorische und lernsteuernde Aufgaben bis hin zu Lehraktivitäten.
+
 
+
Aktive Lernende arbeiten in entsprechenden Aufgabenkontexten motivierter und konzentrierter. Sie entwickeln verstärkt ein Bewusstsein dafür, was sie können und wie sie Sprache lernen.<ref>https://www.goethe.de/resources/files/pdf157/unterrichtsprinzipien12.pdf</ref>
+
 
+
== Quellennachweise: ==
+
<references>
+

Aktuelle Version vom 19. Februar 2020, 16:34 Uhr

Diese Seite wurde in das neue Projekt ZUM Deutsch Lernen umgezogen.

ZUM Deutsch Lernen ist das neue Projekt der ZUM e.V. für DaF und DaZ auf den Niveaus A1 bis C1..

Diese Seite findet sich ab sofort unter: https://deutsch-lernen.zum.de/Lerneraktivierung