|
|
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | * '''Ziel: Hier steht die Übungsform im Mittelpunkt.'''
| + | #WEITERLEITUNG [[:deutsch-lernen:Fortbildung/Minsk 2018/Interaktive Bilder]] |
− | '''Simulation'''
| + | |
− | {{Aufgaben|1=Bearbeiten Sie folgende Fragen:
| + | |
− | | + | |
− | 1. Untersuchen Sie die Übungen. Wodurch unterscheiden diese sich? (Nutzen Sie dazu die Infobox1 unten)
| + | |
− | | + | |
− | 2. Welche Vorteile – Nachteile von digitalen Übungen erkennen Sie?
| + | |
− | | + | |
− | 3. Haben Sie weitere Unterrichtsideen, wie man mit digitalen Tools auf die Aufgabe „Dialog“ vorbereiten kann? (Nutzen Sie Infobox2)|2=}}
| + | |
− | <br />
| + | |
− | | + | |
− | * Schreibt eure Ergebnisse in folgendes ZUMPad: https://zumpad.zum.de/p/Minsk7
| + | |
− | <iframe name='embed_readwrite' src='https://zumpad.zum.de/p/Minsk7?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=600 height=400></iframe>
| + | |
− | | + | |
− | '''Transfer'''<br />
| + | |
− | | + | |
− | {{Aufgabe|1=Probiere mit einem hier aufgeführten Tool, eine Übung mit interaktiven Bildern zu erstellen. Kostenlose Bilder findest du hier: https://pixabay.com/
| + | |
− | * Poste dein Ergebnis als Link in das oben stehende ZUMPad.}}
| + | |
− | :Hier eine Sammlung zum Supermarkt: (Tools in der Reihenfolge: ThingLink, LearningApps, H5P)
| + | |
− | * https://ergaenzungsblog.blogspot.com/2018/01/im-supermarkt-gemuse-und-obst.html
| + | |
− | | + | |
− | == ThingLink ==
| + | |
− | * https://www.thinglink.com
| + | |
− | * Auch als iPaD-App
| + | |
− | | + | |
− | === Beispiele: ===
| + | |
− | * Experiment: (Bild mit interaktiven Aufgaben) https://www.thinglink.com/scene/1013534912591953923
| + | |
− | <iframe width="820" height="624" src="//www.thinglink.com/card/1013534912591953923" type="text/html" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen scrolling="no"></iframe>
| + | |
− | | + | |
− | * wie unten mit H5P Thema "Supermarkt": https://www.thinglink.com/scene/1013512350826758147
| + | |
− | | + | |
− | == Quizlet ==
| + | |
− | * https://quizlet.com/de
| + | |
− | === Sammlung von interaktiven Schaubildern auf Quizlet ===
| + | |
− | * https://quizlet.com/anninapfennig
| + | |
− | === Beispiele ===
| + | |
− | * https://quizlet.com/217988546/transportmittel-diagram/
| + | |
− | <iframe src="https://quizlet.com/217988546/match/embed" height="500" width="100%" style="border:0"></iframe>
| + | |
− | | + | |
− | == H5P ==
| + | |
− | * https://h5p.org
| + | |
− | * Hier im Wiki gibt es weitere Übungen: '''[[Minsk 2018 H5P]]'''
| + | |
− | | + | |
− | === Anleitungen auf H5P ===
| + | |
− | * https://h5p.org/find-multiple-hotspots
| + | |
− | * https://h5p.org/image-hotspots
| + | |
− | * https://h5p.org/image-hotspot-question
| + | |
− | | + | |
− | === Beispiele ===
| + | |
− | * Supermarkt 1
| + | |
− | <iframe src="https://h5p.org/h5p/embed/175573" width="738" height="589" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>
| + | |
− | * Supermarkt 1
| + | |
− | <iframe src="https://h5p.org/h5p/embed/175584" width="738" height="610" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>
| + | |
− | | + | |
− | * Für die Fortbildung: Moodle (mehrere Hotspots)
| + | |
− | <iframe src="https://h5p.org/h5p/embed/208655" width="1090" height="468" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>
| + | |
− | <br />
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | * Wortschatz lernen: Das Fahrrad
| + | |
− | <iframe src="https://h5p.org/h5p/embed/177436" width="1090" height="739" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>
| + | |
− | <br />
| + | |
− | | + | |
− | * Beispiel: Fußball-WM (Auswahl von nur einem Hotspot möglich)
| + | |
− | <iframe src="https://h5p.org/h5p/embed/248013" width="1090" height="806" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>
| + | |
− | | + | |
− | == LearningApps ==
| + | |
− | * Hier im Wiki: [[Minsk 2018 LearningApps]] http://kurzelinks.de/ngao
| + | |
− | | + | |
− | === Beispiele ===
| + | |
− | | + | |
− | * Letzte Fußball-WM
| + | |
− | <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=5234951" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| + | |
− | | + | |
− | * Als Quiz - Supermarkt:
| + | |
− | <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=4492009" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| + | |
− | | + | |
− | == Wordwall ==
| + | |
− | *Beispiele:
| + | |
− | :* https://ergaenzungsblog.blogspot.com/2018/08/experiment-mit-wordwallnet-interaktives.html
| + | |
− | :* https://ergaenzungsblog.blogspot.com/2018/08/classroomscreen-kennenlernen.html
| + | |
− | | + | |
− | == Zusatzaufgabe: interaktive Videos ==
| + | |
− | Für das Fremdsprachenlernen ist der Einsatz von interaktiven Videos interessant.
| + | |
− | === Interaktive Videos mit h5p ===
| + | |
− | Auch hier bietet das Tool H5P die Möglichkeit, solche Videos zu erstellen.
| + | |
− | * https://h5p.org/interactive-video
| + | |
− | <iframe src="https://h5p.org/h5p/embed/617" width="1090" height="674" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>
| + | |
− | | + | |
− | === Interaktive Videos mit Vizia ===
| + | |
− | Aber auch andere Tools sind hier zu nennen. Hier ein Beispiel erstellt mit [https://vizia.co/ vizia]:
| + | |
− | :* https://vizia.co/videos/99bc49d2341838849bb7ca/share
| + | |
− | :* https://vizia.co/videos/690eb4c455908896573cf5/share
| + | |