Rotterdam 2018: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DaF-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Thema: Erklärfilme im DaF-Unterricht)
K (Gute und schlechte Beispielvideos aus dem DaF/DaZ-Bereich)
 
(17 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
* Ort:  Goethe-Institut Rotterdam  
 
* Ort:  Goethe-Institut Rotterdam  
 
* Datum: Samstag, den 13.10. 2018
 
* Datum: Samstag, den 13.10. 2018
 +
; Seminarziele:
 +
* Die TN kennen das veränderte Nutzerverhalten Ihrer Zielgruppe in Hinblick des Gebrauchs von Erklärvideos / Video-Anleitungen / Video-Tutorials.
 +
* Sie kennen den Unterschied zwischen guten und schlechten Erklärvideos und können passende Erklärvideos für den Unterricht auswählen und didaktisch sinnvoll integrieren.
 +
* Sie können selbst kurze Erklärvideos erstellen.
 +
* Sie kennen die Methode „Flipped Classroom“ und können deren Mehrwert für den DaF-Unterricht kritisch bewerten.
 +
* Sie können den Umgang mit Erklärvideos auf Seiten der Schüler so gestalten, damit lebenslanges und autonomes Lernen ihrer Zielgruppe gefördert wird.
  
 
= Digitale Linkliste zum Workshop: "Erklärfilme im DaF-Unterricht" =
 
= Digitale Linkliste zum Workshop: "Erklärfilme im DaF-Unterricht" =
Zeile 7: Zeile 13:
  
 
== Video-Liste ==
 
== Video-Liste ==
;4 Beispiele für Erklärvideos:
+
;Beispiele für Erklärvideos:
* Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel
+
* '''Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel'''
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/reKMyZtuBs4" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/reKMyZtuBs4" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
* Was ist YouTube?
+
* https://youtu.be/reKMyZtuBs4
 +
* '''Was ist YouTube?'''
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/F22anVqciYI" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/F22anVqciYI" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
*
+
* https://youtu.be/F22anVqciYI
  
*
 
  
 +
*3
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Xem5BLrKnz0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 +
* https://youtu.be/Xem5BLrKnz0
  
 +
* 4
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Ds4HxRif8dA" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 +
*https://youtu.be/Ds4HxRif8dA
  
;Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo
+
 
 +
 
 +
;Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo:
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IT7qDExuo4U" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IT7qDExuo4U" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 +
 +
;Beispiel für das Vlogging-Format
  
 
;Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)!
 
;Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)!
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/T0JUBbieiFY" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/T0JUBbieiFY" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
  
 +
== Gruppenarbeit im ZUMPad ==
 +
<iframe name='embed_readwrite' src='https://zumpad.zum.de/p/BA_FC?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=600 height=400></iframe>
 +
 +
== Abfragen ==
 +
* https://www.menti.com/ea8036cd
 +
:* https://www.mentimeter.com/public/a2a9b354e67bb45b822cf6b4ac04a6ec
 +
 +
{{#widget:Iframe
 +
|url=https://www.mentimeter.com/public/a2a9b354e67bb45b822cf6b4ac04a6ec
 +
|width=710
 +
|height=642
 +
|border=0
 +
}}<br />
 +
 +
* https://www.menti.com/0880c406
 +
:* https://www.mentimeter.com/public/8881fd6917d796b095d79754ea46ca86
 +
 +
{{#widget:Iframe
 +
|url=https://www.mentimeter.com/public/8881fd6917d796b095d79754ea46ca86
 +
|width=710
 +
|height=642
 +
|border=0
 +
}}<br />
 +
 +
== Flipped Classroom allgemein ==
 +
{{Zitat|Die Lernenden eigenen sich die von den Lehrenden digital zur Verfügung gestellten Inhalte eigenständig an, meist zuhause. Die Präsenzveranstaltung wird zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten genutzt. Weitere Begriffe neben Inverted Classroom (meist im Hochschulkontext verwendet) und Flipped Classroom (eher für den Schulbereich) sind u.a. Inverted, Flip oder Reverse Teaching sowie Backwards Classroom oder Reverse Instruction. Die Abkürzung ICM steht für "Inverted Classroom Model".|https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/vorlesung/inverted_classroom}}
 +
 +
* Ein Video, das den Mehrwert der Binnendifferenzierung hervorhebt:
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/GC7SJYDD4M8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
 +
<br />
 +
 +
== Gute und schlechte Beispielvideos aus dem DaF/DaZ-Bereich ==
 +
 +
* Phonetik https://www.youtube.com/watch?v=ShGmTcst2mk / https://goo.gl/vRYD4Z
 +
 +
* Grammatik https://www.youtube.com/watch?v=LkzrqTmzeEA / https://goo.gl/LncWrj
 +
 +
* Landeskunde https://www.youtube.com/watch?v=X-J1t8q0wxM / https://goo.gl/mw4JRN
 +
 +
* Wortschatz https://www.youtube.com/watch?v=sblZ79ltOiQ / https://goo.gl/QgTybU
 +
 +
* Werbung für Deutsch https://www.youtube.com/watch?v=ENQU3f7jmmQ&feature=youtu.be / https://goo.gl/S4DB22
 +
 +
* Landeskunde 2 https://www.youtube.com/watch?v=L3uatU-UH60 / https://goo.gl/fa3tN7
 +
 +
* Grammatik: https://www.klett-sprachen.de/download/6033/Clip7.mp4 / https://goo.gl/MRp99u
 +
* Grammatik und Wortschatz: https://www.youtube.com/watch?v=G4z_bC53lho&feature=youtu.be / https://goo.gl/x2vsF4
 +
* https://youtu.be/pETUagOIDpY / http://kurzelinks.de/kwjn
 +
* https://youtu.be/8XTYFclU_t8. /. http://kurzelinks.de/phvm
  
 
== Links zu Flipped Classroom ==
 
== Links zu Flipped Classroom ==
Zeile 29: Zeile 94:
 
* [http://www.flipped-classroom-austria.at/ Flipped Classroom Austria]
 
* [http://www.flipped-classroom-austria.at/ Flipped Classroom Austria]
 
* [http://www.flipclass.eu flipclass.eu] - Das umgedrehte Klassenzimmer; Infos: https://www.flipclass.eu/infos-zum-flipped-classroom/
 
* [http://www.flipclass.eu flipclass.eu] - Das umgedrehte Klassenzimmer; Infos: https://www.flipclass.eu/infos-zum-flipped-classroom/
 +
* [http://magazin.sofatutor.com/lehrer/2015/04/23/flipped-classroom-eine-infografik-die-alles-erklaert/ Flipped Classroom – eine Infografik, die alles erklärt]
 +
* [https://wiki.zum.de/wiki/Flipped_Classroom#Kritik Flipped Classroom Kritik]
 +
 +
== Erklärvideos / Flipped Classroom in DaF? ==
 +
* [https://landeskunde.wordpress.com/2017/06/16/warum-ich-mit-flipped-classroom-im-daf-unterricht-bauchschmerzen-habe/ Warum ich mit „Flipped Classroom“ im DaF-Unterricht Bauchschmerzen habe] (Ralf Klötzke, [https://landeskunde.wordpress.com/ Blog Landekunde])
 +
* [https://gibirger.wordpress.com/2017/11/25/vorneweg-geflipped/ Vorneweg geflippt] Eva Birger (GI - Israel)
 +
* [https://www.goethe.de/de/spr/mag/20940664.html Flipped Classroom Sprachenlernen per Videobotschaft] (Magazin Sprache Goethe-Institut)
  
 
== Links: Lernvideos selbst erstellen ==
 
== Links: Lernvideos selbst erstellen ==
  
 
=== Im Workshop empfohlen: ===
 
=== Im Workshop empfohlen: ===
 +
==== Erstellung eines Legetrick-/ Whiteboard-Videos ====
 +
 
==== Screencasts (Bildschirmvideos) ====
 
==== Screencasts (Bildschirmvideos) ====
 
* [https://screencast-o-matic.com Screencast-O-Matic]:  
 
* [https://screencast-o-matic.com Screencast-O-Matic]:  
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ADaA06vuHBk" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ADaA06vuHBk" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 
+
==== Erklärvideos erstellen mit AdobeSpark ====
 +
* Link zum Tool: https://spark.adobe.com/ und Video: [https://spark.adobe.com/video/FAA1lkjRRftbs ein Beispiel]
 +
* https://www.thinglink.com/scene/991711149214924801
 +
<iframe width="800" height="800" src="//www.thinglink.com/card/991711149214924801" type="text/html" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen scrolling="no"></iframe>
  
 
=== Weitere (Profi) Tools ===
 
=== Weitere (Profi) Tools ===
Zeile 43: Zeile 120:
  
 
==== Screencasts (Bildschirmvideos) ====
 
==== Screencasts (Bildschirmvideos) ====
* Screencastify - https://www.screencastify.com/  
+
* Screencastify - https://www.screencastify.com/ ist [https://www.screencastify.com/education/ mit Chrome im Bildungsbereich] kostenlos nutzbar - [https://www.screencastify.com/ebook/ EBOOK "50 Ways To Use Screencastify in the Classroom"]
 
* Loom - https://www.useloom.com  
 
* Loom - https://www.useloom.com  
 
* CamStudio - http://camstudio.org/
 
* CamStudio - http://camstudio.org/
 +
* Jing - https://www.techsmith.de/jing.html (kostenpflichtig)
 +
 +
== Unterrichtsideen ==
 +
 +
* Beispiel aus dem Geographieunterricht, projektorientiertes Lernen, auf [https://www.klett.de/alias/1067964 Klett.de]
 +
 +
== Empfehlungen ==
 +
* https://classroomscreen.com/
 +
* https://www.derdiedaf.com/
 +
* [https://www.klett-sprachen.de/daf-leicht/r-388/68#reiter=mediathek&dl_niveau_str=A1&dl_kategorie=34 weitere Grammatikclips]
 +
*
 +
  
  
  
 
[[Kategorie:Fortbildung]]
 
[[Kategorie:Fortbildung]]

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2018, 16:27 Uhr

  • Der Workshop wird durchgeführt von Ralf Klötzke, weitere Fortbildingsthemen findet man hier.
  • Ort: Goethe-Institut Rotterdam
  • Datum: Samstag, den 13.10. 2018
Seminarziele
  • Die TN kennen das veränderte Nutzerverhalten Ihrer Zielgruppe in Hinblick des Gebrauchs von Erklärvideos / Video-Anleitungen / Video-Tutorials.
  • Sie kennen den Unterschied zwischen guten und schlechten Erklärvideos und können passende Erklärvideos für den Unterricht auswählen und didaktisch sinnvoll integrieren.
  • Sie können selbst kurze Erklärvideos erstellen.
  • Sie kennen die Methode „Flipped Classroom“ und können deren Mehrwert für den DaF-Unterricht kritisch bewerten.
  • Sie können den Umgang mit Erklärvideos auf Seiten der Schüler so gestalten, damit lebenslanges und autonomes Lernen ihrer Zielgruppe gefördert wird.

Inhaltsverzeichnis

Digitale Linkliste zum Workshop: "Erklärfilme im DaF-Unterricht"

Video-Liste

Beispiele für Erklärvideos
  • Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel


  • 3

  • 4


Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo

Beispiel für das Vlogging-Format
Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)!

Gruppenarbeit im ZUMPad

Abfragen



Flipped Classroom allgemein

Die Lernenden eigenen sich die von den Lehrenden digital zur Verfügung gestellten Inhalte eigenständig an, meist zuhause. Die Präsenzveranstaltung wird zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten genutzt. Weitere Begriffe neben Inverted Classroom (meist im Hochschulkontext verwendet) und Flipped Classroom (eher für den Schulbereich) sind u.a. Inverted, Flip oder Reverse Teaching sowie Backwards Classroom oder Reverse Instruction. Die Abkürzung ICM steht für "Inverted Classroom Model".

https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/vorlesung/inverted_classroom

  • Ein Video, das den Mehrwert der Binnendifferenzierung hervorhebt:


Gute und schlechte Beispielvideos aus dem DaF/DaZ-Bereich

Links zu Flipped Classroom

Erklärvideos / Flipped Classroom in DaF?

Links: Lernvideos selbst erstellen

Im Workshop empfohlen:

Erstellung eines Legetrick-/ Whiteboard-Videos

Screencasts (Bildschirmvideos)

Erklärvideos erstellen mit AdobeSpark

Weitere (Profi) Tools

Linklisten zum Thema

Screencasts (Bildschirmvideos)

Unterrichtsideen

  • Beispiel aus dem Geographieunterricht, projektorientiertes Lernen, auf Klett.de

Empfehlungen