Rotterdam 2018: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DaF-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Video-Liste)
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
== Video-Liste ==
 
== Video-Liste ==
;4 Beispiele für Erklärvideos:
+
;Beispiele für Erklärvideos:
 
* Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel
 
* Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/reKMyZtuBs4" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/reKMyZtuBs4" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
Zeile 24: Zeile 24:
  
  
;Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo
+
;Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo:
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IT7qDExuo4U" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IT7qDExuo4U" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 +
 +
;Beispiel für das Vlogging-Format
  
 
;Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)!
 
;Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)!
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/T0JUBbieiFY" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/T0JUBbieiFY" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
  
 +
== Gruppenarbeit im ZUMPad ==
 +
<iframe name='embed_readwrite' src='https://zumpad.zum.de/p/BA_FC?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=600 height=400></iframe>
  
 
== Links zu Flipped Classroom ==
 
== Links zu Flipped Classroom ==

Version vom 11. Oktober 2018, 18:50 Uhr

  • Der Workshop wird durchgeführt von Ralf Klötzke, weitere Fortbildingsthemen findet man hier.
  • Ort: Goethe-Institut Rotterdam
  • Datum: Samstag, den 13.10. 2018
Seminarziele
  • Die TN kennen das veränderte Nutzerverhalten Ihrer Zielgruppe in Hinblick des Gebrauchs von Erklärvideos / Video-Anleitungen / Video-Tutorials.
  • Sie kennen den Unterschied zwischen guten und schlechten Erklärvideos und können passende Erklärvideos für den Unterricht auswählen und didaktisch sinnvoll integrieren.
  • Sie können selbst kurze Erklärvideos erstellen.
  • Sie kennen die Methode „Flipped Classroom“ und können deren Mehrwert für den DaF-Unterricht kritisch bewerten.
  • Sie können den Umgang mit Erklärvideos auf Seiten der Schüler so gestalten, damit lebenslanges und autonomes Lernen ihrer Zielgruppe gefördert wird.

Inhaltsverzeichnis

Digitale Linkliste zum Workshop: "Erklärfilme im DaF-Unterricht"

Video-Liste

Beispiele für Erklärvideos
  • Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel

  • Was ist YouTube?


Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo

Beispiel für das Vlogging-Format
Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)!

Gruppenarbeit im ZUMPad

Links zu Flipped Classroom

Links: Lernvideos selbst erstellen

Im Workshop empfohlen:

Erstellung eines Legetrick-/ Whiteboard-Videos

Screencasts (Bildschirmvideos)

Erklärvideos erstellen mit AdobeSpark

Weitere (Profi) Tools

Linklisten zum Thema

Screencasts (Bildschirmvideos)