DaF-Wiki und ZUM-Willkommen

werden

ZUM Deutsch Lernen


Bitte Inhalte bei Interesse an anderer Stelle sichern!
Dieses Wiki wird demnächst gelöscht!

Wordle und Co: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DaF-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Eine Wortwolke erstellen)
(Jetzt in ZUM Deutsch Lernen)
 
(48 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Einführung ==
+
{{Jetzt in ZUM Deutsch Lernen}}
{{Kasten_gelb|Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil  der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat.  Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten  (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
+
Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.<br />
+
'''E-Learning wird in diesem Workshop nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalte unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.'''
+
}}
+
<br />
+
== Plan ==
+
# Erfahrungen zum Thema: Wortschatz im Internet austauschen - Tool: [http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad ZUMPAD]
+
# Wortschatz sammeln, ordnen und  präsentieren - Tool:  [http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad ZUMPAD], [http://learningapps.org/createApp.php Mindmap auf LearningApp]
+
# Schreiben mit den Tools [http://www.wordle.net/ Wordle] und [http://wikis.zum.de/daf/Hauptseite Wiki]
+
# Wortschatz lernen - Beispiel: [http://quizlet.com/ Quizlet]
+
# Ausblick:
+
:#Übungen erstellen und teilen
+
:#Wiki als LernTagebuch und ÜbungsBuch
+
<br />
+
<br />
+
 
+
== Einführung ==
+
 
+
{{Aufgaben-blau|1=Welche Erfahrungen haben Sie zum Thema: Wortschatz?
+
|2=Schreiben Sie darüber in das [http://zumpad.zum.de/p/Zagreb2 ZUMPAD]:<br />
+
 
+
1. Geben Sie Tipps, wie man am besten Wortschatz lernen sollte. (1 Beispiel)<br />
+
 
+
2. Können Sie ein Online-Tool (Internet) empfehlen, mit dem man im Unterricht oder als Hausaufgabe den Wortschatz lernen kann. Wenn ja, welches?}}
+
 
+
=== Tool - ZUMPAD ===
+
 
+
<iframe name='embed_readwrite' src='http://zumpad.zum.de/p/Zagreb2?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=900 height=600></iframe>
+
 
+
* Hilfe: http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad#Bearbeitungsleiste<br />
+
<br />
+
 
+
=== Mögliche Empfehlungen ===
+
{{versteckt|
+
* Sammlung von [http://www.netvibes.com/landeskunde#Lexik Wörterbüchern im Internet] - Beispiele:
+
:*Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache,
+
:*Wortschatz-Portal,
+
:*Duden
+
:*Bildwörterbücher (PONS)
+
*Selbsterstellte Wörterbücher
+
*Übersetzungs-Tools
+
}}
+
 
+
=== Wie könnte man mit diesen Seiten im Unterricht arbeiten? ===
+
 
+
*[[Unterrichtsideen: Wortschatz im Internet]]
+
 
+
== Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren ==
+
=== Überblick ===
+
*Tools für die Wortschatzarbeit und deren Einsatz im Unterricht
+
*Sie lernen Sie das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.
+
* Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen
+
* Sie werden hier:
+
[[Datei:Plan Modul Wortschatz.jpeg|500px|zentriert]]
+
 
+
=== Wortschatz und Internet ===
+
{{Definition|1=Oft nutzt man den Vergleich des Wortschatzes mit einem Netzwerk, welcher bildlich den Zusammenhang der Wörter bewusst machen soll. Betrachten wir das Wort „Internet“, werden wir wieder auf den Begriff „Netzwerk“ stoßen. In dieser strukturellen Gemeinsamkeit liegt der Mehrwert von Web2.0 Tools, wie zum Beispiel Wiki. Hier kann Wortschatz präsentiert, vernetzt und in seinen kulturellen Bedeutungsunterschieden angewandt und dargestellt werden.}}
+
 
+
 
+
=== 1. Wortschatz sammeln: ===
+
*(Einzel, Paar, Gruppe)
+
* Möglichkeiten: Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tool
+
*Beispiel: Etherpad
+
 
+
{{Aufgaben|1= - Sammeln Sie Wörter zu Ihren Gruppen-Themen:
+
|2=
+
1. Schreiben Sie spontan ihre Ideen (Assioziationen) zu Ihrem Thema in das ZUMPAD.<br />
+
 
+
2. Das sind Ihre Gruppen:
+
:Gruppe 1: München
+
:Gruppe 2: Meine Familie
+
:Gruppe 3: Was ist typisch Deutsch?
+
:Gruppe 4: Meine Hobbys
+
:Gruppe 5: Ausländer 
+
}}
+
+
 
+
<iframe name='embed_readwrite' src='http://zumpad.zum.de/p/Zagreb4?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=900 height=600></iframe>
+
* Hilfe: http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad#Bearbeitungsleiste
+
=== 2. Wortschatz ordnen: ===
+
*(Einzel, Paar, Gruppe)
+
* Tools : Mindmeister (ein Mindmap-Tool)
+
 
+
Als abschließende Aufgabe hatte ich das gemeinsame Erstellen eines Wiki-Textes geplant.
+
 
+
Beispiel für ein Mindmap:<br />
+
 
+
<iframe src="http://LearningApps.org/show?id=auovwgr3" style="border:0px;width:100%;height:300px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
+
 
+
=== Gruppenarbeit: Wortschatz ordnen - Mindmap ===
+
{| class="wikitable"
+
|-
+
! München !! Meine Familie !! Typisch Deutsch !! Meine Hobbys !! Ausländer
+
|-
+
| [[/Gruppe 1]] || [[/Gruppe 2]] || [[/Gruppe 3]] || [[/Gruppe 4]] || [[/Gruppe 5]]
+
|}
+
== Wortschatz anwenden ==
+
 
+
=== Beispiel: Kreatives Schreiben mit Wordle ===
+
{{Aufgaben|1= - In diesem Modul lernen Sie ein Web 2.0-Tool für den Unterricht kennen.
+
|2=
+
Im 1. Teil machen Sie sich mit einem konkreten Web 2.0 "Werkzeug" - dem Wortwolkentool Wordle - vertraut.
+
* Sie erproben eine Aufgabe
+
* Danach lernen Sie in einer Lektion, wie man solche Wortwolken erstellt und wie man diese im Unterricht einsetzen kann.
+
 
+
Im zweiten Teil erarbeiten Sie einen Unterrichtseinsatz mit dem Wortwolkentool. Sie entwickeln eine Idee für die Praxis und dokumentieren diese in einer Datenbank.}}
+
 
+
==== Simulation Schreiben ====
+
{| class="wikitable"
+
|-
+
! Gruppe 1 !!Gruppe 2 !! Gruppe 3 !! Gruppe 4 !! Gruppe 5
+
|-
+
| [[Datei:WordleUEbung 2.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]] || [[Datei:WordleUEbung 4.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]]  || [[Datei:WordleUEbung 5.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]] || [[Datei:WordleUEbung 2.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]] || [[Datei:WordleUEbung 5.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]]
+
|-
+
| [[/Gruppe 1-Schreiben]] || [[/Gruppe 2-Schreiben]] || [[/Gruppe 3-Schreiben]] || [[/Gruppe 4-Schreiben]] || [[/Gruppe 5-Schreiben]]
+
|}
+
 
+
==== Eine Wortwolke erstellen ====
+
Erstellt mit folgendem Tutorial eine Wortwolke:<br />
+
 
+
[[Datei:Wordle Tutorial.pdf|thumb|Tutorial Wordle]]
+
 
+
=== Weitere Beispiele für Anwendungen ===
+
* Weitere [[Wortwolken-Tools]]
+
 
+
== Modul 2 - Wortschatz lernen ==
+
* Online Wortschatzlisten anlegen: Beispiel: http://quizlet.com/4199065/buro-flash-cards/
+
* Allein oder Gemeinsam lernen
+
* Übungen erstellen und teilen
+
* Wiki als LernTagebuch und ÜbungsBuch
+
-
+

Aktuelle Version vom 1. April 2020, 13:02 Uhr

Diese Seite wurde in das neue Projekt ZUM Deutsch Lernen umgezogen.

ZUM Deutsch Lernen ist das neue Projekt der ZUM e.V. für DaF und DaZ auf den Niveaus A1 bis C1..

Diese Seite findet sich ab sofort unter: https://deutsch-lernen.zum.de/Wordle und Co