Meine Lieblingsmusik

Aus DaF-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Musik ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich kann nicht behaupten, dass ich immer Musik höre aber es gibt Situationen, in denen mir Musik hilft, eine innere Ballance zu erreichen, mich besser zu fühlen. In meiner Jugend habe ich viel mehr Musik genossen als jetzt: die Prioritäten sind jetzt halt anders. Was für Musik ich höre (und wenn schon), das hängt von der jeweiligen Situation, von der Stimmung, von meinen Gefühlen ab.


Was ich gerne höre

Ich nenne einfach ein paar Namen... Pink Floyd, Deep Purple, Dire Straits, , Joe Cocker, Loop Guru, Metallica, Jean-Michel Jarre, Rammstein,Billy Cobham ...


Pink Floyd

Pink Floyd (1971).png


Von allen Bands hat Pink Floyd einen besonderen Platz in meinem Herzen. Vom Album "Meddle" muss ich "One of These Days" und "Echoes" hervorheben. Ein von meinen Lieblingssongs ist Echoes. Für mich ist das ein Musikbild, denn der Song ist meist Instrumental und ich visualisiere die Musik.


Vom Album "The Dark Side of the Moon" höre ich "Us and Them" und "Breathe" sehr gerne. Aber das Album "Wish You Were Here" mit der Saga "Shine On You Crazy Diamond" war eigentlich meine erste Begegnung mit dieser außergewöhnichen Musik.

Es tut mir Leid, dass ich nicht im Zagreber Konzert von Roger Waters 2011 dabei war, zum 30. Jubiläum des Pink Floyd Albums "The Wall".


Deep Purple

Ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass es Leute gibt, die nicht für die Band Deep Purple und ihren Song "Smoke on the Water" gehört haben. Die alten englischen Rocker mit ihren schnellen Rhythmen und charakteristischen Hammond-Orgel Sounds haben auch heute ihr Publikum. Der neue Keyborder kann aber den verstorbenen Jon Lord keinesfalls ersetzen.

Deep Purple Brazil march 2009.jpg


Hush, Lazy, Child in Time und die die musikalische Performance von Jon Lord am Hammond-Orgel und Keyboard sind ein großes Vorbild meines Sohnes und seiner Band "Fifty G".

Im Juli hat Deep Purple ein Konzert in Zadar, da gehen wir bestimmt hin.


Joe Cocker

Joe Cocker - Festival du Bout du Monde 2013 - 003.jpg

Als der britische Rock und Blues Sänger Joe Cocker 2011 nach Zagreb kam, ging ich mit meinem Sohn ins Konzert. Das auch eine raue Stimme warm und romantisch sein kann, könnt ihr in seinen Songs hören. Seine Cover-Version des bekannten Songs von Beatles "With a Little Help from My Friends" ist ein von meinen Lieblingssongs.


Rammstein

Engel by Rammstein, London O2, 2012.jpg

Die lieben und zärtlichen Deutschen haben in ihrem Zagreber Konzert eine echt gute Show präsentiert. Natürlich waren mein Sohn und ich dabei. Von der „Sonne“ und „Feuer frei“ am Anfang, „Links 2,3,4“ , bis zu dem großen Finale mit „Du hast“, „Ohne dich“, „Engel“ und „Ich will“. Rammstein hat Waffen für einen kleineren Krieg mitgebracht, hat mit Feuer und Flammen die Fans erhitzt und mit einem mächtigen Sound für ein unvergessliches Erlebniss gesorgt.

Metallica

Über diese amerikanische Metal Band wissen die jüngeren Generationen viel mehr als ich. Ich kann nur dazugeben, dass mich einige ihrer Songs an Black Sabbath (Band aus meiner Jugend) erinnern. Mein Liebligssong von Metallica ist die Ballade "Nothing Else Matters".


Billy Cobham

Den Namen Billy Cobham habe ich erst neulich entdeckt, obwohl ich seine Musik schon lange kenne, diesen erkennbaren Mix von Jazz und Fusion. Macht euch keine Sorgen, die Intro dauert 3 Minuten und dann fängt der Song an!

Quiz

Suchsel

Finde die Wörter zum Thema Musik! (Waagrecht und senkrecht, gefundene Wörter werden grün markiert)

PinkFloyd
Metallica
Jazz
Rock
Keyboard
Sänger
Konzert

Memory

Metallica "Nothing Else Matters"
Rammstein Du hast
Deep Purple Smoke on the Water
Billy Cobham Stratus
Pink Floyd The Wall
Joe Cocker With a Little Help from My Friends

Zuordnungs-Übung

Metallica Metal-Band "Nothing Else Matters"
Rammstein Feuerspektakel Engel Ohne dich
Deep Purple Hammond-Orgel Jon Lord Hush englische Rock-Band
Pink Floyd The Dark Side of the Moon Roger Waters Echoes