Benutzer:R.Kloetzke

Aus DaF-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Zur Person

Mein Name ist Ralf Klötzke (Gravatar: landeskunde)

Bis August 2017 arbeitete ich als Experte für Unterricht für das Goethe-Institut in Kroatien.

Mehr über mich findet man in meinem Blog: Blog: landeskunde: http://bfy.tw/lYz
Als selbständiger fortbildner biete ich folgende Fortbildungen an: -> Übersicht über Fortbildungen

Weitere Themen, mit denen ich mich beschäftige oder beschäftigt habe:

  • Erstellung des PASCH-net-Führerscheins (Moodlekurs),
  • Webinar "Web2.0 im DaF-Unterricht,
  • SprachenQuests im DaF-Unterricht,
  • Wiki im Fremdsprachenunterricht

Was ich früher gemacht habe:
Von 2004 bis 2010 arbeitete ich als Bundesprogrammlehrer an der Gundel Károly Fachmittelschule für Gastronomie und Fremdenverkehr in Budapest. Davor war ich 6 Jahre in Weißrussland in Baranowitschi in der Lehrerausbildung und an der DSD Schule 24 in Minsk tätig.

Was ich sonst noch mache:

Ich bin Admin im ZUM-Wiki und betreue hier den DaF-Bereich. Daneben habe ich folgende Wikis initiiert bzw. mitaufgebaut:

Meine Benutzer-Seiten in der ZUM-Wiki Family:

Planungen und Ideensammlungen für Fortbildungen

Vorträge

Hier sammele ich Ideen, Materialien für meine Vorträge:

ZUM-Wiki Seminar

Ideen

Nuvola apps kopete.png

Will ich mir ansehen

Sonstiges

Quiz/Tests

Sandkasten

Anmelden

Links / Linklisten

Kategorien


Ich bin Mitglied im Verein ZUM Internet e. V. Hilf auch du mit, die Idee der Open Educational Resources zu verbreiten, freie Lehr- und Lernmaterialien zu erstellen und für andere kostenlos im Internet zu veröffentlichen – werde Mitglied! http://wiki.zum.de/images/2/2b/ZUM_Mitglied.png